Folgende Aspekte sind für die Frage des Übertrittszeitpunktes relevant:
- Die Antwort auf diese Frage ist je nach Schüler*in unterschiedlich.
- Zu beachten ist neben der Leistungsfähigkeit auch die Persönlichkeitsentwicklung (Reife, Sozialkompetenz, …).
- Die Klassenlehrperson der Sekundarschule ist sicherlich eine gute Ansprechperson bei diesem Entscheid.
- Es gibt bezüglich der Erfolgschancen in Abhängigkeit vom Übertrittszeitpunkt unseres Wissens keine Statistik.
- Der Kanton empfiehlt einen Übertritt nach der 2. Sekundarschulklasse, die Sekundarschullehrpersonen tendieren aber oft auf einen Übertritt nach der 3. Klasse.
- De facto treten im Kanton LU mehr Schüler*innen nach der 3. Klasse über, entsprechend sind die Lernenden, die nach der 2. Klasse übertreten, im KZG dann im oberen Bereich des Jahrgangs-Spektrums (wenn sie in einer reinen KZG-Klasse sind).