Intern

Meldungen (mit EDULU-Login)

Infrastruktur allgemein
E-Mail an Hausdienste
Support ICT
(im Hause) E-Mail an First-Level-Support
Abo Störungen ICT Infoportal und Anmeldung für automatische Benachrichtigung bei Störungen im kantonalen Netz.
Problemmeldung DIIN Login für Gastzugang im WLAN sowie Portal zum Eröffnen eines Tickets bei Störungen. Bitte im Ticket persönliche Handynummer für Rückfragen seitens DIIN angeben.

Administration

Unterricht

Sicherheit / SLUZ-Konto in Betrieb nehmen

  • Passwort-Kiosk registrieren
    Verbindet das SLUZ-Konto mit einer persönlichen Handynummer, so dass das Passwort selber verwaltet werden kann. Ist ebenfalls Voraussetzung für Login zur Noten- und Absenzenverwaltung!
    Passwort-Kiosk registrieren

  • Passwort ändern
    Bei automatischer Aufforderung zum Passwortwechsel! (Bedingt erstmalige Registrierung).
    Passwort ändern
  • Passwort zurücksetzen
    ...wenn Passwort vergessen wurde! (Bedingt erstmalige Registrierung).
    Passwort zurücksetzen
  • Zertifikat / persönliches Gerät mit dem WLAN verbinden

    Notwendig für die Benutzung des Internets im Schulnetz.
    Nur BYOD (PC und Smartphone); COPE-Geräte sowie LENO haben Zertifikat bereits installiert!
    Download Zertifikate/Anleitungen
    Anleitung, um das Smartphone mit dem Schul-WLAN zu verbinden

  • 2FA für M365 - Anleitung zur Einrichtung des Microsoft Authenticators
    Ausserhalb der schulischen WIFI-Netze muss aus Sicherheitsgründen alle 24 Stunden einmal eine 2-Faktoren-Authentifizierung durchgeführt werden, um die sluz-Dienste (Mail, Office…) nutzen zu können. Diese Authentifizierung erfolgt über die App «Microsoft Authenticator». Diese Installationsanleitung dient zur Einrichtung dieser App.

Software

Installation LENO und BYOD